Google Performance Mix

Unser Kunde newhome.ch

Die newhome.ch AG ist ein Unternehmen im Besitz von Schweizer Immobilienfirmen sowie Kantonalbanken und betreibt mit der Marke newhome eines der führenden Schweizer Immobilienportale. Dank neusten technologischen Lösungen, innovativem und intuitivem «Matchmaking» sowie konsequent auf die Nutzer ausgerichteten Funktionalitäten schafft newhome ein völlig neues Erlebnis – personalisierbar und interaktiv. Besucher finden auf newhome ein komplettes Angebot an verfügbaren Objekten und die aktuellsten Inserate vor.

Die Herausforderung

Newhome.ch ist immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um die Performance zu steigern und neue Kunden zu erschliessen. Dabei ist das Ziel, jeweils nicht nur die Anzahl Conversions zu erhöhen, sondern auch den Conversionwert zu steigern und dadurch den Return on Ad Spend zu maximieren. Bei gegebenem Budget bedeutet das für uns, die Ausspielung über verschiedene Kanäle möglichst effizient zu verteilen, um den kaufbereiten User möglichst treffsicher im richtigen Moment während seinem Entscheidungsprozess und mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Die Lösung

Als Google im Juni 2021 den neuen Kampagnentyp «Performance Max» als Beta zur Verfügung stellte, konnten wir den Kunden newhome.ch für einen Early Mover Test begeistern. Im Zeitraum vom 14.08. bis 26.09. wurde eine Performance Max Kampagne durchgeführt. Neu konnten die Anzeigen aus einer Hand in allen Google Netzwerken (Search, Display und Discovery, Gmail und Youtube) ausgespielt und automatisiert über alle Platzierungen hinweg auf beste Performance optimiert werden. Zusätzlich haben wir auch die Möglichkeit eines dynamischen Remarketing genutzt, um die an einem konkreten Objekt interessierten Nutzer personalisiert anzusprechen. Aktuell bietet Google bei Performance Max noch keine Möglichkeit, Negative Placements zu hinterlegen, um die Brand Safety der Kampagne gemäss selbst ausgewählten Kriterien zu sichern. Nach Abklärungen mit Google konnten wir einen Workaround erarbeiten und eine eigene Blacklist hinterlegen.

newhome-performance-max-kampagne

Mehrwert

Die Ergebnisse dieser Testkampagne waren beeindruckend. Der ROAS der Performance Max Kampagne war im Vergleich zur Generic Kampagne im gleichen Zeitraum um 84% höher, während die Generic Kampagne an sich in dieser Zeit bereits bessere Resultate als in den Vormonaten erreichte.

Generic-Kontaktformular-Kaufen-und-Mieten-1024x548

Im Vergleich zur klassischen dynamic Remarketing Kampagne funktionierte Performance Max sogar um 280% besser.

Auf unsere Empfehlung hat sich newhome.ch entschieden, die Kampagne über den Testzeitraum hinaus weiterzuführen. Die Kampagnenstruktur wird nun laufend weiter ausgearbeitet und die Zielgruppen im Vergleich zur Testkampagne zusätzlich verfeinert. Mediaschneider konnte einmal mehr mit ihrem Expertenwissen punkten und dank schnellen internen Abläufen rasch auf Googles Innovation reagieren.

Sie suchen eine Agentur, die eine ebenso erfolgreiche Kampagne für Sie umsetzt? Einen Profi, der alle relevanten Kanäle beherrscht, online wie offline?

kontaktieren sie uns